Die Entwicklung voraus denken
Den 40. Geburtstag des in Verona gegründeten Unternehmens Nova Systems in diesen Tagen hatte sich auch das Vorstandsmitglied Maurizio Sartori anders vorgestellt. Hier wird einiges nachzuholen sein. Aus der Pandemiezeit hat das Unternehmen indessen seine Schlüsse gezogen und mit den Kunden eine neue Vorgehensweise entwickelt.
Maurizio, wie sieht für Sie aktuell die geschäftliche Situation in Italien aus?
Wir freuen uns darauf, wenn der persönliche Austausch wieder möglich ist. Bis es soweit ist, sind wir mit unserem neuen Ansatz im Markt aktiv. Zu unserem Vorteil sind unsere Kunden grösstenteils Spediteure, die auch unter Pandemie-Massnahmen arbeiten können.
Wo besteht der grösste Bedarf?
Digitaler Austausch und Datensicherheit sind die zentralen Aspekte. Allerdings ist ein IT-Dienstleister nach unserer Auffassung kein reiner Provider, sondern er muss der Partner seiner Kunden sein.
Wie gehen Sie heute bei Neukunden vor?
Gegenüber potenziellen Kunden greift der klassische IT-Ansatz – Präsentation des Produkts und Kundenanpassung – nicht mehr. Vielmehr geht es heute darum, in einem ersten Workshop eine präzise Einschätzung der Bedürfnisse und Besonderheiten eines Kunden heute und in Zukunft zu ermitteln.
Wie setzt sich der Prozess fort?
Wir bereiten eine individuelle Lösungs- umgebung für den Kunden vor und präsentieren. Vier Sprachen stehen ebenso zur Auswahl wie die Möglichkeit, in einem unserer sieben Standorte in Italien, Spanien, Frankreich oder Malta zu tagen, um schliesslich eine Vereinbarung zu finden und das Projekt aufzusetzen.
Was für einen Aufwand bedeutet das für eine Firma wie Nova Systems?
Es ist ein komplexer Ansatz, der uns viel Geld im Vorfeld kostet. Diese Investition ist aber notwendig und der Schlüssel zum Erfolg, wenn wir dem Kunden wirklich das Neue bieten wollen, das er braucht, und das sein Geschäft verbessert.
Worauf gründet sich Ihre grosse Zuversicht in das Konzept?
Wir wissen genau, was wir tun. Als Nova Systems 1999 als erstes europäisches Unternehmen auf diesem Gebiet eine Cloud-Lösung aufsetzte, hatten viele Player im Markt Angst um die Sicherheit ihrer Daten. Heute ist das ganz anders. Mit 22 Jahren Erfahrung mit Cloud-Plattformen, zwei kompatiblen Serverfarmen, allen erforderlichen Zertifizierungen und einem Niveau von 99,5% Servicekontinuität begrüssen wir jede Konkurrenz.
Stehen ganz neue Projekte an?
Zur Zeit testen wir in der Beta-Phase ein Luftfracht-Tool zusammen mit einem Integrator. Eventuell können wir diese Lösung bereits ab Sommer 2021 anbieten.